Mannheimer Bar Ihro gewinnt bei den Mixology Bar Awards 2022


12. November 2021
Mixology

Bei den 15. Mixology Bar Awards hat als eine von vier Städten zum ersten Mal Mannheim das Rennen gemacht. Felix Wenzel (im Bild Mitte links) und Jonathan Morten Kesseler (Mitte rechts) wurden für ihre Bar Ihro mit dem Preis in der Kategorie „Nachhaltigkeit & Bildung“ bedacht. Ihr erstes eigenen Barprojekt ist deswegen so besonders, weil die Mitarbeiter in allen Bereichen mit ihrer Meinung, ihren Ideen und ihrem Tatendrang gefragt sind und so mitentscheiden können. Die Beteiligung ist für das Ihro-Team auch in finanzieller Hinsicht als Partner möglich. Und weil es sich zusammen besser werkelt, werden sogar einige Zutaten für Cocktails und Co. auf dem eigenen Acker und eigenen Streuobstwiesen gemeinschaftlich angebaut und geerntet – Teambuilding und Nachhaltigkeit sind hier kein leeren Worthülsen. Weiter so!

Weitere Kategorien

In der Kategorie „Pionier“ sahnten die Berliner Dustin Franke und Johann Lautenschlager für ihre trotz Corona eröffneten Bars Bademeister und Stück ab. In der Kategorie „Das Konzept in Flaschen“ setze sich das Bürkner Eck in Berlin für Bottled Cocktail und den Cocktail-Lieferservice durch. Den Preis für „Strategie & Zukunft“ erhielt das Ehepaar Andrea Hörzer und Philipp M. Ernst aus Wien für ihre Josef Bar.

Das neue Normal

Die wichtigste Auszeichnung der deutschsprachigen Barszene für Deutschland, Österreich und die Schweiz wurde erstmals 2007 verliehen – in verschiedenen Kategorien rund ums Thema Bar. So wurde etwa der Mixologe, die Bar und die Spirituose des Jahres gekürt. 2020 blieben Tresen und Hocker leer, viele Inhaber mussten aufgeben. In der Metropolregion retteten sich viele mit der Cocktail-to-Go-Variante im Fensterverkauf. So reagierte der Mixology Bar Award mit seiner „Reboot Edition“ auf die geänderten Umstände. Auch 2021 gibt es den Preis, der immer im Vorjahr vergeben wird, damit die Gastronomen zwölf ganze Monate vor Freude auf den Tischen tanzen können, in abgewandelter Form. Es werden einzelne Macher aus der Barszene aufs Treppchen gehoben, die während der nun schon lange währenden Pandemie durch Mut, Kreativität und Engagement beeindruckt haben. Die „Oscars“ der Barwelt 2022 tragen den schicken Titel „The new normal Edition“. Wie im Vorjahr gab es erneut keinen klassischen Nominierungsprozess: die Preisträger wurden von der Redaktion gemeinsam mit der Awards-Jury gekürt – das neue Normal eben. (hani)

Weitere News und Trends gibt es hier.