„Deutsche Tapas“: Traditionelles neu interpretiert


1. Dezember 2021
Tapas

Als ihre ersten drei Bücher „Schwarzwälder Tapas“ 1 und 2 sowie „Süße Minis“ vor zwei Jahren als „Beste Kochbuchserie der Welt“ ausgezeichnet wurden, klangen Verena Scheidel und Manuel Wassmer noch so: „Diese Ehre, welche uns hier und heute im chinesischen Macao zuteil wurde, ist einfach nicht mehr zu toppen“. Ist sie aber doch: Band vier der Reihe „Deutsche Tapas“ hat gerade ebenfalls den Weltmeister-Titel geholt und wurde zusammen mit den ersten Büchern der Autoren zur „Buchserie des Jahres 2021“ gekürt.

Die kreativen Rezepte überraschen selbst Tapas-Experten

Tatsächlich überraschen die hochwertigen Bücher des Autorenteams aus Bühl mit ihren kreativen Rezepten selbst Tapas-Experten. Die pfiffigen Ideen aus heimischen Zutaten sind nicht nur vergleichsweise nachhaltig, sie machen auch große Lust aufs Nachkochen. Selbst wenn ihre Namen erstmal gar nicht so klingen, sind Handkäselollis, Hackfleisch-Sauerkraut-Rollen, Bierrippchen mit Kürbis, Mini-Berliner mit Leberwurst-Apfel-Füllung, Currywurst im Glas und Pfälzer Dampfnudelburger aus dem neusten Werk wirklich raffiniert umgesetzt und optisch so aufgepeppt, dass sie auf jedem Buffet eine gute Figur machen. Praktisch: Ein Register zeigt auf den ersten Blick, ob die Rezepte „einfach“, „anspruchsvoll“, „kalte Küche“, „warme Küche“ oder „vegetarisch“ sind.

Scheidel und Wassmer nehmen in „Deutsche Tapas“ darüber hinaus mit auf Entdeckungsreise durch die „schmackhafte Welt heimischer Zutaten“ und beschreiben ihre Faszination an der heimischen Küche. Zudem verraten sie ihre Herangehensweise: „Von der See bis zu den Alpen begaben wir uns auf die Suche nach traditionellen Rezepten, um sie ein Stück weit zu modernisieren, sie trendiger und auch partytauglich zu gestalten“, sagen sie. „Mit regionalen Zutaten zu spielen, sie völlig neu zu arrangieren, zu kombinieren und trotzdem die Tradition nicht völlig aus den Augen zu verlieren, war unser Ziel.“ Ebenso wollen sie eigenen Angaben zufolge bundesweit das Feuer der Kochleidenschaft entfachen. Volltreffer! Mit diesem Kochbuch kann die nächste Party ruhig kommen. (wig)

Weitere Buchtipps finden Sie hier.

„Deutsche Tapas“

von Verena Scheidel & Manuel Wassmer

Cook & Shoot Verlag, 2021

248 Seiten

29,80 Euro

Rezepte:

Wirsing-Pfannkuchen mit Lachs und Frischkäse-Senfcreme
Zutaten für 40 Stück:
Für die Pfannkuchen:
5 große Wirsingblätter, 6 Eier, 300 g Schmand, 200 g Mehl, 2 TL Backpulver, 2 Msp. Cayennepfeffer, 1 Msp. Muskatnuss, 2 TL Paprikagewürz, 1 TL Salz, 250 g gebeizter Lachs
Für die Käsecreme:
100 g Frischkäse, 100 g Schmand, 2 EL Senf, 1 EL grober Senf, 1 EL Honig, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Olivenöl, ½ Bund Dill (gehackt), Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Wirsingblätter in Salzwasser kurz blanchieren und in Wasser kalt abschrecken. Blätter vierteln, Stielansätze herausschneiden. Aus Eiern, Schmand, Mehl, Backpulver und den Gewürzen einen flüssigen Teig herstellen. Die Wirsingblätter nacheinander in den Teig tunken und mit der glatten Blattseite nach unten in eine heiße Pfanne mit Fett geben. Kurz anbraten und wenden, sodass beidseitig goldbraune Pfannkuchen entstehen. Diese auskühlen lassen. Die Zutaten für die Frischkäse-Senfcreme verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pfannkuchen mit Creme bestreichen und mit gebeiztem Lachs belegen, einrollen, mit zwei Holzspießchen fixieren, halbieren und servieren.
Quelle: „Deutsche Tapas“

Vegetarisch: Wirsingröllchen mit Senfcreme.
(Foto: Cook & Shoot)